vereinsportrait

Portrait und Geschichte

Im Jahr 1906 gesellten sich sechs Musikanten zu Trommler und Trompeter des damaligen Turnvereins. Und über die Jahre hinweg wächst der Verein auf heute über 45 Aktivmitglieder zur Harmonie Kilchberg. Mit diesem Korps an Musikantinnen und Musikanten lassen wir unsere Dorfmusik bis weit über die Grenzen von Kilchberg hinaus erklingen.

Unser Repertoire ist bunt gemischt. Es gibt eigentlich nichts, an das wir uns nicht heranwagen und unser Verein steht jeder Musikantin und jedem Musikanten offen.

Eine ausführliche Dokumentation unserer über 100-jährigen Vereinsgeschichte findet sich unter folgendem Link: " Neujahrsblatt der Gemeinde Kilchberg 2006 "

           Harmonie Kilchberg zur Gründungszeit


Einige Höhepunkte aus unserer Vereinsgeschichte:

1969    Besuch beim Fürstenpaar von Monaco
1969    Kant. Musikfest in Zürich mit Auszeichnung für die Vorträge in der 1. Stärkeklasse   
1972    Besuch beim Fürstenpaar in Vaduz
1981    75-jähriges Jubiläum und Durchführung des Kreismusiktages in Kilchberg
2001    Teilnahme an der 500 Jahrfeier zum Beitritt des Kanton Basel in die  Eidgenossenschaft
2003    Teilnahme an der Lord Major Parade in London
2005    Eröffnungsfeierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Schweizergarde in Luzern
2006    Jubiläumsanlass 100 Jahre Harmonie Kilchberg
2013    1. Rang am Marschmusikwettbewerb mit Evolutionen und 3. Rang Konzertmusik
           2. Stärkeklasse des Kant. Musikfestes in Winterthur


Seit 1958 ist die Harmonie Kilchberg offiziell Zunftspiel der Zunft Hottingen . Die regelmässigen Auftritte in unserer blauen Sechseläuten-Uniform  beschränken sich allerdings nicht nur auf das Zürcher Sechseläuten, sondern umfassen auch Hottingerfest, Gwändliessen, Nachsechseläuten, Rechenmahl und weitere „zoiftige“ oder private Anlässe unserer Hottinger Freunde.
 
In der Vereinsagenda finden sich regelmässig alle Jahre weitere wiederkehrende Anlässe, wie das Hafenkonzert in der Seeanlage Bendlikon im Sommer, die Bundesfeier am 1. August und unser Galakonzert, jeweils Ende November. Dies geschieht seit einigen Jahren in enger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich .


Mitmachen

Wir freuen uns über jede Musikantin und jeden Musikant, die bei uns mitmacht. Schauen Sie doch mal herein!


Engagieren

Man kann die Harmonie Kilchberg aber auch engagieren, sei es für einen Firmen- oder Familienanlass oder, wie zuvor erwähnt, zur Verwirklichung eines speziellen Projektes.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme !